Die neuen Wohntrends in 2022: Fifty Shades of Brown

In den letzten Jahren gab es bereits diverse Farbtrends, mal mit, mal ohne Muster. Vor allem Pastell- und Grautöne waren aus der Designwelt kaum wegzudenken. Zeit also für einen Tapetenwechsel! Jetzt kommt die Farbe Braun zurück. Genauer gesagt, in den Varianten Schokoladenbraun, Karamelltöne, Cognac und Camel.


Während eine Umfrage ergab, dass die meisten Menschen Braun nicht mögen, ist es doch eine Farbe, die in der Natur und unserer täglichen Umgebung weit verbreitet ist, von Holz, Baumrinde, Erde bis hin zu Augenfarbe. Zusammen mit Grün ist Braun die vorherrschende Farbe auf unserem Planeten. Während Grün ausgleichend und verjüngend ist, gilt Braun als beruhigend und stabilisierend.

Die Farbe Braun wirkt auf Körper und Geist, indem sie behagliche Gefühle von Entspannung und Wärme erzeugt. In der Farbpsychologie gilt Braun als ehrlich und aufrichtig. Die Farbe ist sinnlich, sensibel, warm und umhüllt uns mit einem Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Wer Brauntöne in sein Zuhause integriert, schafft sich selbst ein Refugium vom Alltagsstress, in dem Probleme betrachtet und gelöst werden können. Braun steht für Einfachheit, Zuverlässigkeit, Heilung, Zuhause und Gesundheit.

In anderen Sprachen wird der Begriff Braun oft von Lebensmitteln oder Getränken abgeleitet. Im östlichen Mittelmeerraum von Kaffee und in Südostasien von Schokolade. In Japan bedeutet das Wort „chairo“ die „Farbe des Tees“.

Schokoladenbraun war bereits in den Siebzigern in Wohnzimmern und Küchen ein weltweiter Hit, besonders in Kombination mit Orange. 2022 werden Brauntöne vor allem mit Naturfarben kombiniert. So bleibt die Farbe zeitlos und wirkt – entgegen ihre schlechten Rufs – niemals erdrückend.

Fotos: Nathan van Egmond, Nathan Oakley, Lenovo, Nathana Reboucas, Charles Deluvio (alle Unsplash.com)