Check-in mit Francesca Schiano vom 25hours Hotel Bikini Berlin

Ob ehrwürdiges Grandhotel, moderner City-Hotspot oder ein Geheimtipp der Kategorie „Boutique“ – erst durch die Menschen, die dort arbeiten, wird eine Herberge zum einladenden Zuhause auf Zeit. Doch wie gelingt der Spagat zwischen zuvorkommendem Service und gleichzeitigem Respekt vor dem Rückzugsbedürfnis eines Gastes? Welche Rituale der Top-Hotellerie haben noch immer ihren Platz und welche dürfen ins Archiv verbannt werden? Wie gewinnt man das Vertrauen und die Sympathie anspruchsvoller Reisender? Diese und viele weitere Fragen beantworten in der Interviewserie Check-in mit …  die besten Gastgeber der Branche – konkret, ehrlich und höchstpersönlich. Herzlich willkommen!

Diesmal begrüßt uns Francesca Schiano in der deutschen Hauptstadt. Sie ist nicht nur General Manager im 25hours Hotel Bikini Berlin, sondern war die allerste Angestellte des 2014 eröffneten Hauses überhaupt. Als Senior Sales & Event Managerin verantwortete Schiano damals alle Verkaufsaktivitäten des 149 Zimmer großen Hotels mit Blick auf den Zoologischen Garten – dem Wahrzeichen West-Berlins.

Was bedeutet Gastfreundschaft für Sie?
Unser Motto bei 25hours lautet „almost home“. Und das fasst es für mich perfekt zusammen.

Welche „Zutaten“ sind unverzichtbar, damit sich ein Gast wohlfühlt?
Ganz wichtig sind meiner Meinung nach Geborgenheit, Beachtung und ein respektvoller Umgang. Bei uns zählt vor allem auch „Come as you are“ – ein weiteres Motto der 25hours Hotel Company.

Was hat sich als früheres Zeichen für Gastlichkeit auf Topniveau mittlerweile überlebt, was ist passé?
Dem Gast beim Check-in ein warmes/kaltes Handtuch anzubieten.

Wie schmeckt Ihr Hotel – welche Spezialität Ihres Küchenchefs würden Sie bestellen?
Das beliebteste Gericht aus dem Restaurant Neni ist bei Gästen wie Mitarbeitern unser Jerusalem-Teller.

Was entspannt in Ihrem Spa/Wellness-Bereich besonders rasch – verraten Sie uns das signature treatment.
Der Ausblick aus der Sauna oder dem Ruhebereich über den Zoo und Tiergarten. Hier bleibt die Zeit für einen Augenblick stehen.

Von wem haben Sie für Ihren jetzigen Job am meisten gelernt? Was?
Wir im Team lernen viel voneinander – vor allem Geduld sowie ein menschliches und freundliches Miteinander.

Ihr nächstes Reiseziel ist … ?
Brandenburg

Was macht die Location Ihres Hotels so besonders – bei Sonnenaufgang wie auch zum Sunset?
Die urbane Lage mitten in Berlin: Frühstück zum Sonnenaufgang mit Blick über den Zoo im Neni Restaurant und Sunset in der MonkeyBar mit Blick über die City West und einem Drink in der Hand.

Ein absoluter Geheimtipp Ihres Concierges.
Die wechselnden Ausstellungen im C/O Berlin.

Was ist für den ersten Eindruck wichtig – für ein Hotel und für einen Gast?
Ganz klar: Ein Lächeln und eine freundliche Begrüßung.

Was prüfen Sie in einem Zimmer zuerst, wenn Sie selbst unterwegs sind?
Das Herzstück eines Hotelzimmers: das Bett.

Wie helfen Sie mit, besondere Anlässe eines Gastes bei Ihnen im Haus zu zelebrieren?
Es gibt Möglichkeiten den Gast bei besonderen Anlässen zu unterstützen, in dem wir z.B. Blumen bestellen oder Kuchen backen.

Was machen Sie als erstes, wenn sich ein Hotel-Tester ankündigt?
Ihn freundlich begrüßen.

Was werden wir in fünf Jahren in jedem Top-Hotel sehen?
Fahrräder – die es bei uns natürlich schon jetzt gibt.

Wie gelingt einem Hotel ein Moment, der für den Gast länger hält als ein Selfie?
Die besondere Story des Hotels. Eine Überraschung oder besondere Aufmerksamkeit.

Welche Jahreszeit ist ideal, um Ihr Hotel zu besuchen?
Jede Jahreszeit hat etwas ganz besonders.

Ein Tipp noch für die Urlaubslektüre, bitte.
Ich höre zur Zeit lieber Podcasts: Hotel Matze mein Favorit!

Hier können Sie Ihre Übernachtung buchen:

25hours Hotel Bikini Berlin
Budapester Straße 40
10787 Berlin
25hours-hotels.com

Fotos: Stephan Lemke, Markus Werner