Das beste Zimmer im Zannier Hotels Le Chalet

Das Gras ist ja bekanntlich in Nachbars Garten immer ein klein wenig grüner. Und egal wie schön ein Hotelzimmer oder eine Suite ist, insgeheim vermutet man als Urlauber oft: Da wäre mehr gegangen, da hätte es nebenan, ein Stockwerk höher oder tiefer noch einen besseren Ausblick, ein weicheres Bett, eine Design-Finesse mehr gegeben. Vielleicht sogar zum gleichen Preis … Doch da man solche Unterschiede eben oft erst beim eigenen Aufenthalt recherchieren kann, wenn überhaupt, bitten wir in dieser Reihe einfach die Hoteliers selbst, unseren Lesern ihr bestes Zimmer näherzubringen. Bis ins kleinste Detail. Hereinspaziert!

Das beste Zimmer im Zannier Hotels Le Chalet verrät uns Arnaud Zannier. Er ist CEO der Hotelgruppe Zannier Hotels. Das rustikale Le Chalet ist umgeben von der wunderschönen Bergkette des Mont Blanc und liegt oberhalb der französischen Gemeinde Megève. Der heutige Wintersportort wurde in den 1920er Jahre als Konkurrenz zum schweizerischen St. Moritz gegründet. Das Zannier Hotels Le Chalet gibt es seit 2011 und verfügt über zwölf Zimmer und Suiten, die sich auf drei Chalets verteilen. Alle sind individuell und zeitlos gestaltet und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit ungehindertem Blick auf die Berge.

Welches ist das in Ihren Augen schönste/beste/besonderste Zimmer in Ihrem Haus?
Mein Lieblingszimmer im Zannier Hotels Le Chalet ist das Zimmer Nr. 10.

Warum?
Mit seinen knapp 40 Quadratmetern ist es weder das größte noch das teuerste Zimmer unserer Anlage, hat aber einen ganz besonderen Charme. Was mir an diesem Zimmer besonders gefällt, ist ein vermauerter Fels, der buchstäblich in das Schlafzimmer hineinragt. Ich mag die verschiedenen Ecken und die Anordnung der Wände. Obwohl es eine architektonische Herausforderung ist, schafft es doch eine einzigartige Verbindung mit unserer alpinen Natur.

Beschreiben Sie

… den Einrichtungsstil:
Wie der Rest des Anwesens ist auch die Inneneinrichtung pur, modern und minimalistisch. Sie besteht hauptsächlich aus Holzmöbeln, um ein authentisches Alpenchalet-Feeling zu vermitteln. Traditionelle Eichenböden, alte Holzbeschläge und geschliffene, mit Kalkharz polierte Holzmöbel bieten einen schönen Rahmen, in den sich Sofas und Vorhänge aus natürlichen Baumwollstoffen und gewaschenes Leinen mühelos einfügen.

… die Aussicht:
Es gibt zwei große Fenster mit Blick auf eine private Terrasse. Von dort schauen Sie auf das Dorf Megève. Kein Nachbarbalkon versperrt Ihnen die schöne Aussicht!

… die Historie des Zimmer, also berühmte Gäste der Vergangenheit o.ä.:
Dieses Zimmer ist mit unserer Präsidentensuite Nr. 1 verbunden. Beide Zimmer waren Teil der Privatwohnung des französischen Sternekochs Marc Veyrat. Er hatte hier im Haus sein renommiertes Restaurant „La Ferme de Mon Père“ bis wir das Anwesen 2011 von ihm übernahmen.

Ein „verstecktes“ Feature des Zimmers/der Suite:
Die Besonderheit des Zimmers Nr. 10 ist zweifelsohne der enorme Bergfels, der über Jahrtausende hinweg seine heutige Form erhielt.

Sollte dieses Zimmer ausgebucht sein, was wäre Ihre Wahl Nr. 2?
Ich würde mich wahrscheinlich für die Suite Nr. 1 entscheiden, das größte Zimmer des Zannier Hotels Le Chalet. Es handelt sich um eine 140 Quadratmeter große Suite über zwei Ebenen. Das helle und geräumige Wohnzimmer hat einen 180°-Blick auf Megève und die umliegenden Berge, und ist mit einem schönen Kamin ausgestattet. Diese Suite verfügt außerdem über einen Essbereich und zwei Schlafzimmer mit eigenem Bad.

Die Fakten, bitte: also Quadratmeter, Anzahl der Räume, Etage und der Durchschnittspreis, die „rack rate“.
Größe: 40 Quadratmeter, Anzahl der Zimmer: 1, Etage: -2, durchschnittlicher Preis: ab 790 Euro in der Nebensaison und bis zu 1.000 Euro pro Nacht in der Hochsaison.


Hier können Sie dieses und andere Zimmer buchen:

Zannier Hotels Le Chalet
367 route du Crêt
74120 Megève
Frankreich
zannierhotels.com

Fotos: Mireille Roobaert, Zannier Hotels